1.
Natur und Ich
Ein Projekt der P.U.K. a malta gGmbH gefördert durch das Quartiersmanagement Soldier Kiez in Kooperation mit der Carl-Kraemer-Grundschule.
Was ist Natur? Wo ist mein Platz in ihr? Zwei zentrale Fragen, die im Projekt zu klären sind.
„Natur und Ich“ läuft über den Zeitraum von 30 Monaten (Sommer 2017 - Winter 2019) mit insgesamt 4 Gruppen von Schüler*innen im Alter von 12-13 Jahren. Die Schüler*innen absolvieren ein Programm, das in 4 Phasen praktische Erfahrungen mit Wissensvermittlung kombiniert:
1. Sensibilisierung für die Natur (Erkundungsfahrten)
2. thematische Vertiefung (Exkursionen im Wohnumfeld)
3. Vergleich und Bewertung der Naturräume (ländlich + urban)
4. Selbstreflexion
Die Paarung von Erlebnispädagogik mit künstlerischem Gestalten eröffnet den Schüler*innen Möglichkeiten an den Lerninhalten mitzuwirken und sich selbst auf kreative Weise auszudrücken.
2.
Natur und Ich
Bewusste Wahrnehmung von Natur
Wer im Zentrum einer Metropole wie Berlin aufwächst, entwickelt im Allgemeinen nur bedingt ein Verständnis für die Natur. Was ein Ökosystem ist, wie es funktioniert und welchen Einfluss der Mensch darauf hat, bekommen die meisten Stadtmenschen nur theoretisch vermittelt. So ist es schwer einen wirklichen Bezug zu den wenigen so wichtigen Naturräumen im urbanen Wohnumfeld zu entwickeln. Das Projekt möchte Kindern aus dem Solider Kiez den Zugang zur Natur öffnen und sie dabei unterstützen ein Bewusstsein für sich selbst darin zu generieren.
Zu Beginn erkunden die Schüler*innen die naturbelassene regionale Flora und Fauna an der Spree im Landschaftsschutzgebiet. Mit ihren ersten Erkenntnissen setzen sie die Erkundung im durch den Menschen geprägten Naturraum Panke-Grünzug in ihrem urbanen Wohnumfeld fort. Die gewonnenen Informationen über Panke und Spree nutzen die Schüler*innen, um einen Vergleich der beiden Ökosysteme anzustellen. Darauf aufbauend bewerten sie das Ergebnis dieses Vergleichs und stellen Schlussfolgerungen hinsichtlich bekannter Einflussfaktoren an. Abschließend sind die Kinder in der Lage ihre eigenen Handlungen in Verhältnis zur Natur zu setzen und mögliche Konsequenzen, positiv wie negativ, zu erkennen.
3.
Natur und Ich
Erkundung des Fließgewässers Spree (ländlich geprägt)
Eine Projektgruppe ist jeweils für 5 Tage autark im Landschaftsschutzgebiet auf dem Fluss unterwegs und übernachtet an unterschiedlichen Stellen im Wald. Dies stellt eine intensive Naturerfahrung dar, bei der die Kinder einerseits auf ihre Umgebung reagieren und grundsätzliche Tätigkeiten (kochen, waschen, Schlafstelle herrichten) an die Bedingungen der Natur ausrichten müssen, anderseits ihren Einfluss auf Pflanzen und Tiere im Landschaftsschutzgebiet (Müll, Lärm, etc.) zu kontrollieren haben.
Zurück in der Schule setzen sich die Kinder mit dem Erlebten vertiefend auseinander. Dabei wird das künstlerische Gestalten bei fachlicher Begleitung genutzt, um sich mit den entstandenen Gedanken und Gefühlen auseinander zu setzen. Das auf der Erkundung gesammelte Material wird aufbereitet, um es im Kiez auszustellen und für die pädagogische Nutzung in weiteren Einrichtungen handhabbar zu machen.
4.
Natur und Ich
Erkundung des Fließgewässers Panke (urban geprägt)
Der Panke-Grünzug ist im Wohnumfeld der Kinder der größte zusammenhängende Naturraum und liegt in der Nachbarschaft der Carl-Kraemer-Grundschule. Der kurze Weg ermöglicht es die Eindrücke von Exkursionen umgehend im Unterricht zu nutzen. In der künstlerischen Auseinandersetzung, z.B. mit dem Wind als Einflussfaktor im Ökosystem, erhalten die Kinder die Möglichkeit für den Gefühls- und Gedankenaustausch mit ihren Mitschüler*innen. Die sich dabei auftuenden Fragen haben einen direkten Praxisbezug im Zuge des Gesehenen und Erlebten. Das vermittelte Wissen kann von den Kindern klar zugeordnet und gut verinnerlicht werden. Letztlich werden ihnen die wohnortnahen Naturräume vertrauter und sie lernen diese nachhaltig zu nutzen.